Unser Glaubensbekenntis

Der dreieinige Gott
Wir glauben an den einen, unsichtbaren Gott, der ewig, allwissend und allmächtig ist. Er ist der gerechte und heilige Schöpfer allen Seins, der gleichzeitig voller Liebe, Gnade, Güte und Langmut ist. Von ihm, durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge erschaffen. In ihm vereinen sich drei Personen des gleichen Wesens. Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist. Ihm gebühren alle Anbetung und aller Gehorsam.

Der Sündenfall
Wir glauben, dass Adam, der erste Mensch, durch seine eigene, willentliche Sünde von Gott getrennt wurde. Diese Schuld Adams erbt jeder Mensch, und er vermehrt sie jeden Tag noch zusätzlich durch die eigene Sünde. Damit verstößt er gegen das Gesetz und den Willen des Herrn und verfällt dadurch dem Zorn Gottes und ewiger Verdammnis.

Erlösung und Wiedergeburt
Wir glauben an Jesus Christus, das fleischgewordene Wort Gottes, gezeugt vom Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria, durch dessen stellvertretenden Tod am Kreuz der Weg zum Vater wieder geöffnet wurde. Jesus Christus nahm freiwillig den Zorn Gottes an unserer Stelle auf sich, damit wir alleine durch Glauben an den verheißenen Messias Jesus Christus volle Vergebung der Sünden, Rechtfertigung und das ewige Heil erhalten können. Am dritten Tag ist er auferstanden von den Toten und fuhr zum Himmel auf, wo er nun zur Rechten des Vaters sitzt und uns vertritt bis er wiederkommt am Ende der Welt, den Erretteten zu ewiger Herrlichkeit und den Verlorenen zu ewiger Strafe. Der Vater und der Sohn sendeten den Heiligen Geist als Beistand der Gläubigen. Er vollbringt in ihnen das Gnadenwerk der Wiedergeburt, durch welches sie ein neues, heiliges Leben in Christus erhalten.

Die Bibel
Wir glauben an die Bibel, die in ihrer Gesamtheit die Heilige Schrift und das Wort Gottes an den Menschen ist. Wir glauben an die Unfehlbarkeit, Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel, da Gott selbst ihr Urheber ist. Dadurch kann nur in ihr die Wahrheit gefunden werden. Das Erleuchten des Herzens durch den Heiligen Geist ist notwendig, um Offenbarung über das Wort Gottes zu bekommen.

Die Gemeinde und Wiederkunft des Herrn
Wir glauben, dass die Gemeinde die von Gott herausgerufene Gemeinschaft der von Sünde Erlösten ist, durch die er der Welt sein Heil verkündet. Sie ist als der Leib Jesu außerdem der Ort des gegenseitigen Dienstes, zu dem Gott alle Glieder beruft und befähigt. Der Heilige Geist teilt in göttlicher Souveränität verschiedene Gaben, Dienste und Wirkungen zur gegenseitigen Erbauung der Gläubigen zu. Jesus selbst ist das Haupt dieses Leibes. Durch die Taufe aufgrund des persönlichen Bekenntnisses der Vergebung der Sünden und des Glaubens an Jesus Christus werden die Gläubigen der lokalen Gemeinde hinzugetan. Das Abendmahl dient als gemeinschaftliche Vergegenwärtigung des Todes unseres Herrn. Diese Sakramente dienen als symbolische Handlung einer geistlichen Realität. Die Gemeinde ist die Braut des Bräutigams Jesu und wird durch das Gnadenwerk des Heiligen Geistes in der Heiligung zur Hochzeit bereitet, wenn Christus wiederkommt, um sie letztlich zu heiraten. Am Ende dieser Welt wird Christus in Gerechtigkeit richten und sein ewiges Reich vollenden, in welchem ihn sein Volk sündlos auf ewig genießen und anbeten wird.